Theater in der Grundschule

Theater in der Grundschule (TiGS)

Im Schuljahr 2023/24 nehmen wir erneut mit unseren zweiten Klassen am Projekt Theater in der Grundschule (TiGS) teil. Auch in diesem Schuljahr wird das Projekt vom Landesverband Theater in Schulen BW e.V. durchgeführt und begleitet. Darüber hinaus findet auch in diesem Schuljahr eine enge Kooperation und Abstimmung mit dem Kultusministerium BW  und der Morpho Foundation statt.

Ziel ist, die im Bildungsplan der Grundschule über den ganzen Fächerkanon verteilten theaterbezogenen Kompetenzen im Fachunterricht und im Theaterunterricht zu vermitteln und zu vertiefen. Dabei soll die Klassengemeinschaft gestärkt und ein positives Lernklima geschaffen werden. Das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und Bedürfnissen steht stets im Vordergrund.

Begleitet wird der Unterricht durch eine theaterpädagogisch erfahrene Lehrkraft.

Regelmäßige Netzwerktreffen und Fortbildungsveranstaltungen geben Möglichkeit zu intensivem Austausch und zur Vernetzung mit anderen Projektschulen.